Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Adventskalender

Kinderrätsel 2023

Liebe Kinder,

Mit dem neuen Adventskalender 2023 kommt auch ein besonderes Kinderrätsel. Die ersten, insgesamt 100 Kinder, die mit dem Lösungswort am Tag der Ausgabe vorbeikommen, können sich einen kleinen Preis bei uns abholen.

Lass dir gerne bei der Lösung von deinen Eltern helfen.

Hier kommt nun eine Anleitung, wie das Ganze genau funktioniert:

 

In 6 Türchen des Kalenders finden sich besondere Fantasie-Buchstabentiere. Das sind Tiere, die aussehen wie ein Buchstabe, beispielsweise wäre das folgende Bild ein Papagei in der Form des Buchstabes „F“:


Neben dem Buchstaben findest Du auch noch eine Zahl. Diese Zahl gibt an, an welcher Stelle im Lösungswort dieser Buchstabe eingesetzt werden soll, also in diesem Fall wäre das F der zweite Buchstabe im Lösungswort (im Kalender ist dort natürlich ein anderer Buchstabe zu finden). Insgesamt finden sich im Kalender 6 Buchstaben, die in den Feldern 1-6 eingetragen werden.

Das Sonderwort am 13.12. mit „Augmented Reality“

Zusätzlich ist am 13.12. im Kalender sogar eine besondere Überraschung für das Anfangswort (vor den Buchstaben 1-6) der Lösung versteckt. Lass dir am besten dabei von deinen Eltern helfen! Du findest dort einen QR-Code, den man mit einem aktuellen Handy (iPhone oder Android) abscannen kannst. Um das Rätsel zu lösen, musst du dir mit Hilfe des QR-Codes eine kleine App installieren (Adobe Aero), die dann das Rätsel in einer 3D-Welt anzeigt.

 

Hinweis: Es kann dabei ohne weiteres eine Weile dauern, bis „Continue“ erscheint!

Drücke auf „Continue“. Du siehst dann auf deinem Handy deine eigene Umgebung. Suche eine Stelle, wo du eine Fläche hast, beispielsweise einen großen Raum oder eine Terrasse. Die App versucht, die Fläche zu erkennen und zeigt diese über ein paar Linien an. Tippe dann kurz auf das Bild und du hast damit die Fläche ausgewählt. Jetzt siehst du ein tolles 3D-Bild in deiner eigenen Umgebung genau auf dieser Fläche, das wir extra für dich und deinen Kalender gebaut haben. Du kannst jetzt um die einzelnen Dinge auf dem Bild herumgehen, welches auch ein Tier enthält. Hinter(!) dem Tier ist ein Wort versteckt. Das ist das Anfangswort unseres Lösungswortes, das du hinter dem Pfeil mit dem Text „13.12.“ einträgst.

Übrigens kannst du auch auf das Tier und andere Dinge in diesem Bild drauftippen – hör mal genau hin, was du dann hörst – du wirst staunen.

Und vielleicht kannst du uns ja bei der Preisausgabe mal zeigen, wo genau das „Tier“ bei dir gestanden hat – wir würden uns freuen, das mal zu sehen…

Tag(e) der Ausgabe

Die Ausgabe wird erst nach Weihnachten erfolgen. Voraussichtlich werden wir die Preise an mehreren Tagen bereitstellen. Dabei werden jeweils die ersten 34 Kinder, die an diesem Tag erscheinen, einen Preis bekommen. Die Voraussetzung dazu ist, dass ihr den Kalender mitbringt und auf dem Kalender das richtige Lösungswort eingetragen ist.

Die Tage der Ausgabe mit Ort werden wir im Laufe des Dezembers hier veröffentlichen.

Die ersten 100 Kinder, die am

Montag, den 15. Januar, um 15 Uhr

 bei EDEKA Baßler erscheinen, erhalten ein tolles Geschenk.

Bitte das Lösungswort und einen Kalender mitbringen.

(jedes Kind nur ein Geschenk)